Brandschutzerziehung

Besonders ausgebildete Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner der Freiwilligen Feuerwehren des Stadtfeuerwehrverbandes der Hansestadt Lübeck beraten und unterstützen Erzieher(innen), Lehrer(innen) und Eltern in Informationsgesprächen zum Thema Brandschutzerziehung. Zielgruppen sind Kinder in den Kindertagesstätten (Kita`s) und Kinder der Grundschulen der Hansestadt Lübeck.

Für die Freiwillige Feuerwehr Israelsdorf beraten unsere Brandschutzerzieher:
Melanie Hartung Peter Stegmann jun. Jessica Aniol
HFF*** Melanie Hartung BM Peter Stegmann jun. LM Jessica Aniol
Ziele der Brandschutzerziehung:

1. Wir wollen verhindern, dass Kinder durch Rauch und Feuer verletzt oder sogar getötet werden.
2. Schäden der durch Kinder verursachten Brände können durch Kenntnisse des Umgangs mit Feuer, der Brandgefahren und des Verhaltens bei Bränden reduziert werden.
3. Kinder und Feuerwehr sollen zu einem gegenseitigen Vertrauensverhältnis finden.
4. Bei Kindern soll das Brandschutzbewusstsein und die Aufgeschlossenheit gegenüber dem Brandschutz geweckt werden.

Auf das Bild klicken, um es zu vergrößern!

Brandschutzerziehung
Brandschutzerziehung in der Kindertagesstätte Kalandstraße
Fotos: Jessica Aniol

Sollten Erzieher,Lehrer oder Eltern Interesse für die Brandschutzerziehung haben, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

Zur Kontaktaufnahme und Beantwortung von Fragen steht Ihnen die Ortswehrführung der Freiwilligen Feuerwehr Israelsdorf zur Verfügung;
E-Mail: Kontakt
Oder wenden Sie sich an den Fachwart für Brandschutzerziehung des Stadtfeuerwehrverbandes; Herrn Olav Dettmann:
E-Mail: Kontakt
Internet: Stadtfeuerwehrverband Lübeck