Aufgaben

Zu den Aufgaben unserer Wehr gehört die Unterstützung der Berufsfeuerwehr Lübeck zur Verstärkung des Brandschutzes, der technischen Hilfeleistung sowie des Katastrophenschutzes.

Was machen wir alles ?
Ebenso erfüllen wir noch weitere umfangreiche Sonderaufgaben. Dazu gehören die Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung in den Schulen, Kindertagesstätten und Senioreneinrichtungen, Sicherheitswachdienste im Lübecker Theater, der Musik- und Kongresshalle sowie zahlreichen Eventveranstaltungen wie z.B. der Travemünder Woche etc. Die Bereitstellung einer achtköpfigen Mannschaft im Löschzug Gefahrgut (LZ-G) und dem wichtigsten, der Ausbildung unserer Jugendfeuerwehr.
Wachbezirk Unser Ausrückebereich!
Der Wachbezirk erstreckt sich mit ca. 15338 Einwohnern (Stand 2011) über weite Teile des Lübecker Stadtteiles St. Gertrud mit den Stadtbezirken Herreninsel, Gothmund, Israelsdorf, Karlshof, Burgtor, dem westlichen Bereich von Marli und Stadtpark. Ebenfalls sind wir im Alarmplan für die angrenzende Bundesstraße 75 (Travemünder Allee) und den Herrentunnel zuständig. Hinzu kommen noch Seniorenresidenzen, Alten- und Pflegeeinrichtungen, Schulen und Kindertagesstätten.
Parallelalarmierung!
Wochentags, bis Samstag wird unsere Wehr in der Abend- und Nachtzeit von 06:00 Uhr bis 18:00 Uhr und Sonntags, 0:00 Uhr bis 24:00 Uhr mit der zugeordneten Berufsfeuerwehrwache in dem Wachbezirk alarmiert. Da tagsüber die Personaldecke durch auswärts arbeitende Einsatzkräfte auch mal ausgedünnt sein kann, wird paralell zu einem Einsatz in unserem Wachbezirk von Montag bis Samstag, 06:00 Uhr bis 18:00 Uhr im Stadtbezirk Burgtor, dem westlichen Bereich von Marli und Stadtpark bis zum Heiligen-Geist-Kamp zudem die Freiwillige Feuerwehr Innenstadt (FF26) und im Stadtbezirk Herreninsel, Gothmund, Israelsdorf, Karlshof und Stadtpark vom Heiligen-Geist-Kamp bis Arnimstraße die Freiwillige Feuerwehr Schlutup (FF28) mitalarmiert. Gleiches gilt tagsüber auch im Wachbezirk der Freiwillige Feuerwehr Schlutup mit den Stadtbezirken Nordöstliches Marli, Waldersee und Hohewarte, Brandenbaum, Gleisdreieck, Eichholz, Krögerland, Finnlandsiedlung und Schlutup mit ca. 31455 Einwohner (Stand 2011) sowie teilweise im Wachbezirk der Freiwilligen Feuerwehr Innenstadt mit dem Stadtbezirk Hüxtertor mit ca. 7018 Einwohnern (Stand 2011) und bei Brandeinsätzen ab dem Stichwort: "B2" in der Innenstadt mit ca. 13424 Einwohnern (Stand 2011).
Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr!
Außer bei Alleineinsätzen (z.B.: Baum auf Straße, Wasser im Keller, etc.) die Grundsätzlich eigenverantwortlich abgearbeitet werden, rücken die Freiwilligen Feuerwehren zusammen mit den zuständigen Wachen der Berufsfeuerwehr Lübeck aus. Geleitet werden die Einsätze der Wehr durch den Wehrführer und seinen Stellvertreter. Dabei werden beide durch die Gruppenführer unterstützt. Die Einsatzleitung der Feuerwehr Lübeck obliegt dem Einsatzleitdienst (ELD) der Berufsfeuerwehr. Trotzdem findet eine enge Abstimmung zwischen dem Einsatzleitdienst und der Wehrführung statt.
Wehrfuehrung