Löschzug Gefahrgut (LZ-G)

In der Hansestadt Lübeck gibt es einen Löschzug Gefahrgutt, der sich aus einzelnen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehren Innenstadt (FF26), Israelsdorf (FF27), Siems (FF31) und Dummersdorf (FF33) zusammen setzt. Diese ergänzen die Berufsfeuerwehr bei Gefahrguteinsätzen. Bei den Wehren sind zum Teil Sonderfahrzeuge stationiert, die sowohl für den Brandeinsatz als auch speziell für Gefahrguteinsätze ausgestattet sind. Die rund 50 Kameradinnen und Kameraden, die ihren Dienst zusätzlich im LZ-G leisten, haben mehrere Zusatzausbildungen im Umgang mit gefährlichen Stoffen und Gütern absolviert. Der LZ-G wird alarmiert, um Hilfe bei Unglücksfällen mit Gefahrgütern zu leisten. Dabei kann es sich um atomare, biologische und chemische Gefahren handeln.

Die Freiwillige Feuerwehr Israelsdorf stellt derzeit mit 9 Mitglieder eine Gruppe im Löschzug Gefahrgut der Hansestadt Lübeck. Im Einsatzfall rücken die alarmierten Kräfte i. d. R. mit dem Tanklöschfahrzeug TLF8/12 aus.

Einsatzfahrzeuge des LZ-G (Freiwillige Feuerwehr):
FF31: TLF 8/12
FF26: LF 8/6 (G)efahrgut, Reaktorakundungstruppkraftwagen