Fortbildung auf dem Übungsgelände der Landesfeuerwehrschule Schleswig-Holstein in Harrislee „Am Oxer“

Begleitet von Ausbildern des Stadtfeuerwehrverbandes der Hansestadt Lübeck unter der Leitung des Bereitschaftsführers Klaus Cohrs, stellten sich die Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehren Niendorf (FF16), Dummersdorf (FF33), Siems (FF31) und Israelsdorf (FF27) mehreren Übungsszenarien am Samstag, dem 14.05.2011.

So wurden die Wehren zu den unterschiedlichsten Einsatzszenarien von der Übungsleitung angefordert. Es galt u.a. „brennende“ PKW`s in Unterführungen und Wohnungsbrände unter dem Einsatz von Atemschutz zu löschen, verunfallte Personen aus einem Silo oder Gerüstbau zu retten und eine im Betrieb aufgelaufene Brandmeldeanlage (BMA) zu kontrollieren. Das Versorgungsteam der Freiwilligen Feuerwehr Siems kümmerte sich zum Wohle aller Beteiligten um die Verpflegung, so dass alle gestärkt an den Übungen teilnahmen.

Abschließend wurde am Nachmittag eine Großübung mit den vier Löschgruppen durchgeführt. Ein anfänglicher Gasaustritt führte zu mehreren Explosionen und dem Teileinsturz eines Wohnhauses. Mehrere verletzte Personen mussten gerettet und die Brandbekämpfung durchgeführt werden. In dem nebenstehenden Wohn- und Geschäftshaus kam es durch die Explosionen zur Brandausbreitung. Auch in diesem Gebäude wurden zahlreiche Personen unter dem Einsatz von Atemschutz aus dem verqualmten Gebäude über das Treppenhaus oder Steckleiterteile gerettet. Druckgasbehälter wurden aus dem Keller geborgen und mittels Wasser gekühlt und abschließend eine kurze Pressekonferenz abgehalten.

Nach einem langen Anfahrts- und Übungstag ließen die Teilnehmer in geselliger Runde den Tag ausklingen und übernachteten im Jugendfeuerwehrzentrum in Rendsburg. Unser Dank gilt dem Ausbilderteam für die Ausarbeitung und Durchführung der Übungen und die faire und qualifizierte Übungsnachbesprechung, dem Versorgungstrio der Freiwilligen Feuerwehr Siems und natürlich allen Teilnehmern die mit viel Spaß zu dieser gelungenen Fortbildungsveranstaltung beigetragen haben.
Text: M. Aniol
Fotos: FF Siems, J. Witt