Schiffbrandübung bei der Marine in Neustadt am Donnerstag, 23.09.2004

Kurzfristig von der Bundesmarine angefordert rückten 16 Kameradinnen und Kameraden unserer Wache nach Neustadt/Holstein aus. Vor Ort wurden wir noch einmal über die Sicherheit an Bord der Fregatte und dem Anfahrtsweg informiert. Nachdem an Bord ein Feuer gelegt wurde, lies der leitenden Wachoffizier die Rettungskette ablaufen. Neben den Schiffsicherungskräften der Besatzung die bereits erste Rettungsversuche unternahmen, rückte dann auch ein Rettungswagen der Marine und unsere Wache mit dem LF16/12, LF8/6 und dem GW an der Kaianlage an. Nachdem dann weitere Erkundungen durchgeführt waren, retteten Schiffsicherungskräfte und unsere Atemschutzträger insgesamt zwölf verletzte und vermisste Soldaten, löschten Brandabschnitte im Kesselraum zuletzt auch mit Schaummittel und belüfteten anschließend den Mannschaftsbereich. Nach einer Nachbesprechung hatten unsere Atemschutzträger noch die Möglichkeit, Truppweise einen Ölbrand im Kesselraum zu löschen.
Text: M. Aniol
Fotos: C. Lehnert

Bilder Neustadt
Bilder Neustadt
Bilder Neustadt
Bilder Neustadt
Bilder Neustadt
Bilder Neustadt

zurück