Sieger beim Manhagener Nachtmarsch

Zum vierten Mal fand am 12. April 2008 der Manhagener Nachtfeuerwehrmarsch statt. Und sehr zur Freude der teilnehmenden Mannschaften hatten sich die Feuerwehr Manhagen jede Menge amüsante, aber auch knifflige Spiele einfallen lassen.

Einmal um Manhagen führte die zehn Kilometer lange Strecke die 59 Mannschaften aus ganz Ostholstein und Lübeck lockte. über Stock und Stein führte uns der Marsch - erst noch bei hereinbrechender Dunkelheit, später dann in tiefschwarzer Nacht. Entlang des Weges warteten die unterschiedlichsten Aufgaben aufuns, die so manche Gehirnzelle zum Rauchen und so manchen zum Schnaufen brachten.

Es waren vor allem Teamgeist und ein koordiniertes Zusammenspiel der einzelnen Gruppenmitglieder gefragt. So galt es etwa, auf Anweisung eines Einzelnen aus verschiedenen wasserführenden Armaturen ein Männchen zusammenzubauen oder aneinander "gekettet" verschieden große Reifen über ein Feld zu rollen ohne dabei den in der Hand gehaltenen Tischtennisball zu zerdrücken. Die grauen Zellen kamen dann bei der Beantwortung der ziemlich kniffligen Fragen zum Einsatz, die Kapazität der Lunge gab beim Luftballon aufblasen per C-Schlauch den Ausschlag und die Kreativität und das Talent der Freiwilligen wurde bei "Montagsmaler" auf die Probe gestellt.

Zu morgendlicher Stunde konnte dann Mannhagens Gemeindewehrführer Klaus Seehase die erfolgreichsten Teams küren. Bei den Aktiven wurde unsere Feuerwehr Erste, der zweite Platz ging an die Feuerwehr aus Beschendorf und Platz drei belegten die Aktiven aus Sipsdorf.
Fotos: M. Samow, K. Wiljes, K. Kosemund

Nachtmarsch Manhagen