Freiwillige Feuerwehr Israelsdorf zog Bilanz

Wieder ein Einsatz- und ereignisreiches Jahr hat die Freiwillige Feuerwehr in Israelsdorf absolviert. 110 Alarmierungen hatte die Wehr zu verzeichnen. Eine Bilanz zog Ortswehrführer Marc Aniol während der jüngsten Jahreshauptversammlung.

Insgesamt waren 33 der 39 wahlberechtigten Aktiven, zwei Ehrenmitglieder sowie mehrere Gäste anwesend. Zum Gedenken an zwei verstorbene fördernde Mitglieder forderte Marc Aniol erst einmal zu einer Schweigeminute auf.

Ein besonderer Punkt auf der Tagesordnung war die Neuwahl eines Schriftführers, da der bisherige Amtsinhaber Dennis Schmidt aus beruflichen Gründen und Wohnortwechsel nicht mehr zur Verfügung stand. In einer offenen Wahl wurde Alexander Stürtzel von der Versammlung mit 18 Stimmen, vor Simon Schenk (8) und Janina Schenk (6) bei einer Enthaltung zum neuen Schriftführer gewählt. Zu neuen Kassenprüfern wurden Dennis Stegmann, Simon Schenk und Mirko Seebach gewählt. Einstimmig wurde der Kamerad Mirko Seebach endgültig von der Wehr aufgenommen.

Ortswehrführer Marc Aniol und sein Stellvertreter Jan Bernhard berichteten über die Einsätze und Ausbildung der 39 Aktiven Mitglieder. Es konnte bei den 29 Ausbildungsdiensten eine durchweg gute Beteiligung festgestellt werden. Aktiv wurde auch die Brandschutzerziehung in den Kindertagesstätten betrieben werden. Bei fünf Veranstaltungen konnten so 85 Kinder und Erzieher unterwiesen werden. Auch zahlreiche Lehrgänge absolvierten die Kameraden, damit sie im Ernstfall für alle Situationen gerüstet sind. Weiterhin berichtete die Jugendgruppenleiterin Janne Klenner über ein sehr erfolgreiches Jahr mit vielen Veranstaltungen an der sich die achtzehnköpfige Jugendfeuerwehr beteiligte und die Kassenführerin Melanie Hartung teilte der Wehr den Kassenbestand mit.

Der stellvertretende Wehrführer Jan Bernhard und Wehrführer Marc Aniol dankten Peter Stegmann sen. für seinen Einsatz.

Besondere Anerkennung sprach Marc Aniol im Namen der Wehr an das Ehrenmitglied Peter Stegmann sen. für seine zahlreichen Hausmeistertätigkeiten am Feuerwehrhaus und der Pflege des Ehrenmales am Löschteich aus und überreichte einen Präsentkorb mit Holsteiner Spezialitäten. Mit dem Titel "Feuerwehrmann des Jahres 2011" wurden gleich drei Kameraden ausgezeichnet und erhielten zum Dank einen Kinogutschein: Ingo Möller, Alexander Stürtzel und Peter Stegmann jun. hatten die meisten Dienstbeteiligungen. Der stellvertretende Stadtwehrführer Walter Gaul ehrte und beförderte folgende Kameraden: Michael Kocian mit dem Brandschutz Ehrenzeichen in Silber am Bande für 25 Jahre treuen Feuerwehrdienst. Mirko Seebach und Alexander Stürtzel erhielten das Dienstzeitabzeichen für 10 Jahre. Zum Oberfeuerwehrmann wurde Patrick Marschall, zur Hauptfeuerwehrfrau 2 Sterne Kathrin Wiljes und zum Löschmeister Jan-Philipp Müller befördert. Für die Dauer ihrer Tätigkeit wurden LZ-G Gruppenführer Pierre Pöhls zum Oberlöschmeister und der stellvertretende Ortswehrführer Jan Bernhard zum Hauptlöschmeister 3 Sterne befördert.

Wehrführer Marc Aniol mit Pierre Pöhls, der zum Oberlöschmeister ernannt wurde, und Walter Gaul, stellvertretender Stadtwehrführer. Fotos: J.Witt Text: M.Aniol

Jahreshauptversammlung 2010