Freiwillige Feuerwehr Israelsdorf zog Bilanz

Gruppenfoto
Auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Israelsdorf am 11. Februar 2011 zog Ortswehrführer Marc Aniol Bilanz über das Berichtsjahr 2010. Am Jahresende wurde mit 39 Aktiven Mitgliedern einer weniger als im Vorjahr im Personalstamm der Wehr geführt.
Die Teilnahme an den 27 Ausbildungsdiensten lag auf Vorjahresniveau. Janina Schenk zeichnete sich mit der höchsten Dienstbeteiligung aus und wurde als „Feuerwehrfrau des Jahres 2010“ mit einem Tankgutschein geehrt.
Neben den 78 Einsätzen forderten vier Großbrände die Einsatzkräfte im Berichtsjahr besonders.
Durch die erfolgreichen Teilnahmen mehrerer Mitglieder an Lehrgängen konnte der Ausbildungsstand der Wehr weiter verbessert werden.
Auch ausserhalb des Übungsbetriebes war die Freiwillige Feuerwehr wieder sehr aktiv. So wurden Laternenumzüge, ein Osterfeuer , Kinderfeste und der Walderlebnistag unterstützt. Ein im Oktober durchgeführter Tagesausflug in die Bundeshauptstadt Berlin für die Mitglieder rundete das Jahr ab.
Von den 35 anwesenden Aktiven Mitgliedern wurden bei anschließenden Wahlen Patrick Marschall und Tim Podszus einstimmig zu Rechnungsprüfern für ein Jahr gewählt.
Mit der Dienstzeitspange für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden Uwe Barnekow für 30 Jahre und Jan-Philip Müller für 10 Jahre ausgezeichnet. Befördert wurden Alexander Stürtzel und Lars Benthien zu Oberfeuerwehrmännern, Janina Schenk, Jan Kristoffer Pelz und Jojo Kleinpaul zur Hauptfeuerwehrfrau bzw. Hauptfeuerwehrmännern 2 Sterne. Die Mitglieder Jessica Aniol, Jan-Philip Müller und Nils Middelborg sind nun Hauptfeuerwehrfrau, -männer mit 3 Sternen.
Besonders geehrt und zum Brandmeister Ehrenhalber wurde der ehemalige Ortswehrführer Peter Stegmann jun. befördert. Peter Stegmann gründete die Jugendfeuerwehr der Wehr und führte diese als Jugendwart 10 Jahre lang, zudem übernahm er im Jahr 2000 den Posten des stellvertretenden Ortswehrführers und war zuletzt sechs Jahre Ortswehrführer.

Text: FF Israelsdorf
Fotos: FF Israelsdorf