Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lübeck-Israelsdorf

Die zum Teil neuen Gesichter im Vorstand
Die Feuerwehr Israelsdorf bekommt einen neuen Chef. Es ist der 34-jährige Marc Aniol. Im vergangenen Jahr hatte Wehrführer Peter Stegmann mitgeteilt, dass er nach zehn Jahren Wehrführung, vier Jahre als Stellvertreter und sechs Jahre Wehrführer nicht wieder kandidieren wolle.

Von den anwesenden 36 Wahlberechtigten stimmten 31 für Aniol. Für die Nachfolge von Marc Aniol der zuletzt sechs Jahre stellvertretender Wehrführer war, wurden zwei Vorschläge eingereicht, je einer für Kay Kosemund und Jan Bernhard. Jan Bernhard wurde von der Versammlung mit 24 Stimmen, auf Kay Kosemund entfielen 12 Stimmen, zum neuen stv. Wehrführer gewählt. Offiziell ernannt wird die neue Wehrführung im 2. Halbjahr 2010. Im weiteren Wahlmarathon wurden zwei neue Gruppenführer gewählt. Als erster Gruppenführer setzte sich Peter Stegmann mit 25 Stimmen gegen die Mitkandidaten Simon Schenk, Kay Kosemund und Pierre Pöhls durch. Zweiter Gruppenführer wurde mit 19 Stimmen Jan Philipp Müller der die Wahl gegen Simon Schenk, Kay Kosemund und Pierre Pöhls für sich entschied. Auch für das Amt der Kassenwartin wurden zwei Vorschläge eingebracht. Hier setzte sich die bisherige Amtsinhaberin Melanie Hartung mit 27 Stimmen vor Kathrin Wiljes mit 9 Stimmen durch. Zu Rechnungsprüfer wurden Jojo Kleinpaul, Alexander Stürtzel und Lars Benthien gewählt.

Der stellvertretende Stadtwehrführer Walter Gaul beförderte Tim Podszus zum Feuerwehrmann. Kathrin Wiljes und Janina Schenk sind nun Oberfeuerwehrfrauen, Jojo Kleinpaul und Jan Kristoffer Pelz Oberfeuerwehrmänner. Die Kameraden Eric Dahms und Jan Philipp Müller erhielten je zwei weitere Sterne zum Hauptfeuerwehrmann(2) und Melanie Hartung ist nun Hauptfeuerwehrfrau(3). Ingo Möller und Thomas Roggenthin wurden Löschmeister, Dennis Schmidt und Kay Kosemund Oberlöschmeister. Jugendfeuerwehrwart Andre` Pöhls wurde zum Hauptlöschmeister(2) und Marc Aniol zum Hauptlöschmeister(3) befördert.
Geehrt wurden für langjährige Mitgliedschaft Eric Dahms und Jojo Kleinpaul (beide 10 Jahre), Marc Aniol (20 Jahre), Bernd Radtke (30 Jahre) und Joachim Winderlich (40 Jahre). Nach einjähriger Probezeit wurde Tim Podszus einstimmig aufgenommen.

Im vergangenen Jahr musste die Israelsdorfer Wehr zu 75 Einsätzen ausrücken. Darunter waren auch zwei Großbrände in Schönböcken und in der Lübecker Altstadt, bei dem drei Menschen nur noch tot geborgen werden konnten. Im Jahr 2009 feierte die Wehr das 100-jährige Bestehen.

Fotos: J. Witt, L. Benthien

Jahreshauptversammlung 2010