Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lübeck-Israelsdorf

Alle geehrten und beförderten Kameraden im überblick
Der stellvertretende Wehrführer Marc Aniol konnte, in Abwesenheit des Ortswehrführers Peter Stegmann, sechs Gäste, ein Jugendfeuerwehrmitglied, fünf Ehrenmitglieder und neunundzwanzig aktive Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Israelsdorf begrüßen.

Als Gäste begrüßte Marc Aniol den stellv. Stadtwehrführer Walter Gaul, Vertreter der Freiwilligen Feuerwehren Schlutup und Dänischburg, den Wachbezirksleiter Berufsfeuerwehr Stefan Richter und den Jugendgruppenleiter Mathieu Klempau sowie Ehrenwehrführer Hermann Lechner und die Mitglieder der Ehrenabteilung.

Vor einem gemeinsamen Abendessen wurde den verstorbenen Feuerwehrmitgliedern gedacht. Das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung, sowie die Kassenbücher des letzten Jahres wurden einstimmig von der Versammlung genehmigt. Die Kassenprüferin Janina Schenk verkündete souverän den Kassenprüfbericht. Auf Antrag wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Neue Kassenprüfer wurden Micail Capar, der im nächsten Jahr mit Constantin Lehnert die Kasse prüfen wird.

Es folgte ein gewohnt kurzer Bericht der Wehrführung durch den stellvertretenden Wehrführer Marc Aniol. Die Freiwillige Feuerwehr Israelsdorf verfügt über insgesamt 42 aktive Mitglieder, 6 Ehrenmitglieder und 15 Jugendfeuerwehrmitglieder. Auch im abgelaufenen Jahr wurden zahlreiche Lehrgänge und Fortbildungen absolviert. Im Berichtsjahr wurde die Freiwillige Feuerwehr Israelsdorf zu insgesamt 73 Einsätzen alarmiert. Die Sportler der Wehr erreichten bei mehreren Laufwettbewerben hervorragende Platzierungen. Die Fit For Fire Sportler legten zudem zwölf Sportabzeichen ab.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurde der Feuerwehrmannanwärter Alexander Stürtzel nach erfolgtem Probejahr einstimmig aufgenommen und zum Feuerwehrmann befördert. Weiterhin wurden Jan-Philip Müller zum Oberfeuerwehrmann, Carolin Hartung zur Hauptfeuerwehrfrau, Henning und Jannis Witt zu Hauptfeuerwehrmännern sowie Norman Radtke, Pierre Pöhls und Dennis Schmidt zum Löschmeister befördert. Für die Dauer seiner Amtszeit als Gruppenführer trägt jetzt Jan Bernhard den Dienstrang des Oberlöschmeisters. Zu den weiteren Geehrten gehört Ehrenwehrführer Hermann Lechner der für 40 jährige Mitgliedschaft und Christian Kargel für 30 jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet wurde.

Text: M. Aniol
Fotos: J. Witt