Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lübeck-Israelsdorf

Am Freitag, dem 29.02.2008 fand im Gerätehaus die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Israelsdorf statt. Ortswehrführer Peter Stegmann konnte von Seiten des Stadtfeuerwehrverbandes Stadtwehrführer Detlef Radtke und stellv. Stadtwehrführer Walter Gaul sowie Kameraden der Nachbarwehren, fördernde Mitglieder und 33 aktive Kameraden der Wehr begrüßen.

Ortswehrführer Peter Stegmann konnte in seinem Bericht von zahlreichen Aktivitäten im abgelaufenen Jahr berichten. Neben 54 Veranstaltungen und übungsdiensten waren 84 Einsätze zu verzeichnen. Weiterbildung ist im Feuerwehrbereich unerlässlich. So wurden von Feuerwehrkameraden 44 mal Lehrgänge auf Kreisebene und an der Landesfeuerwehrschule besucht, die Abends oder am Wochenende in der Freizeit unentgeltlich geleistet wurden. Weiterhin stellte sich die Wehr mit Erfolg der zweiten Leistungsbewertung „Roter Hahn“. Auch Sportlich zeigten sich dreizehn Mitglieder vorbildlich, sie nahmen wöchentlich am Sportprogramm „Fit For Fire“ teil und erlangten das Sportabzeichen in Bronze und Silber. Derzeit zählt die Feuerwehr Israelsdorf 39 Aktive und 14 Jugendfeuerwehrmitglieder.

Bei der Jahreshauptversammlung wurden zahlreiche Feuerwehrkameraden von StBm. Detlef Radtke befördert und ausgezeichnet. Zu Feuerwehrfrauen bzw. Feuerwehrmann wurden Janina Schenk, Kathrin Wiljes und Jan Kristoffer Pelz befördert. Oberfeuerwehrmann ist jetzt Henning Witt, Hauptfeuerwehrmann Kay Kosemund. Zum Löschmeister wurde Gruppenführer Jan Bernhard und zum Oberlöschmeister der Jugendfeuerwehrwart Andre Pöhls befördert. Für 10-, 30- und 60-jährige eifrige und ersprießliche Tätigkeit im Feuerwehrdienst wurden Nils Middelborg (10Jahre), Peter Stegmann (30Jahre) und Karl-Heinz Stürtzel (60Jahre) ausgezeichnet.

Bei der Neuwahl zum Gerätewart setzte sich Norman Radtke gegen den alten Amtsinhaber Christian Kargel mit 17 zu 14 Stimmen, bei 2 Enthaltungen durch. In eine zweite Amtszeit wurde der Jugendfeuerwehrwart Andre Pöhls mit 25 Stimmen, bei 6 Enthaltungen und 2 Nein Stimmen wiedergewählt. Die Funktionen der Kassenprüfer wurden mit Janina Schenk und Erik Dahms besetzt.
Fotos: C. Lehnert

Jahreshauptversammlung 08