Freiwillige Feuerwehr Israelsdorf: Sportereignisse und 93 Einsätze im Jahr 2005

Dankbar und Zuversichtlich zeigte sich Wehrführer Peter Stegmann auf der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Israelsdorf. So wie jeder Politiker wollte er ja bereits nach 100 Tagen als Wehrführer sein Resümee ziehen. Zahlreiche Veranstaltungen, 93 Einsätze und Teilnahmen an sportlichen Ereignissen zögerten diese zwei Jahre hinaus. „Die Motivation in der Wehr ist gestiegen.“ Zwar ist der Mitgliederbestand mit 39 aktiven Mitgliedern gleich zum Vorjahr, dennoch wurde durch gute Ausbildung auch die Dienstbeteiligung in den vergangenen zwei Jahren verbessert. Entscheidend beigetragen hat auch ein gutes Miteinander unter den Mitgliedern. „Bei uns freut man sich auch darüber wenn der Partner das Hobby teilt!“
Auch im Jahr 2005 nahmen fünfzehn Kameradinnen und Kameraden am Sportprogramm „Fit For Fire“ teil und erlangten zum wiederholten Mal das Sportabzeichen. Beim Herrentunnellauf gelang es der Mannschaft unter die zehn besten zu gelangen, beim Dannauer Feuerwehrlauf war man in zwei Altersgruppen mit zwei ersten und einem zweiten Platz vertreten und im Oktober wurden weitere zehn Kilometer beim Behördenlauf in Travemünde zurückgelegt.
Im weiteren Verlauf der Versammlung musste ein neuer Schriftwart für den aus beruflichen Gründen aus seinem fast achtjährigen Amt scheidenden Simon Schenk gewählt werden. Nachdem sich die Kameraden Matthias Gnuschke und Dennis Schmidt zur Wahl stellten, entschied sich die Versammlung in geheimer Abstimmung mit einer Mehrstimme für Dennis Schmidt. Knapp unterlag dann auch Norman Radtke bei der Wahl zum stellvertretenden Gruppenführer gegen Kay Kosemund. Einstimmig wurden Jessica Aniol und Matthias Gnuschke zu Kassenprüfern gewählt. Mit einem Präsentkorb ehrte die Versammlung ihr Ehrenmitglied Karl-Heinz Stürtzel zum 80en Geburtstag. Kamerad Michael Kocian wurde für zwanzigjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Befördert wurden Anja Wicke und Jessica Stegmann zu Oberfeuerwehrfrauen, Jessica Aniol zur Hauptfeuerwehrfrau und Matthias Gnuschke und Jan Bernhard zu Hauptfeuerwehrmännern.
Erforderliche feuerwehrtechnische Ausbildungen wurden von 27 Mitgliedern besucht, in Kindertagesstätten wurden Räumungsübungen und Brandschutzerziehungen mit guten Ergebnissen vollzogen. Eine besonders gelungene Wochenendbootstour auf der Wakenitz und eine Tagesfahrt in den Serengetipark rundeten die Kameradschaftspflege ab.
Fotos: J. Witt

Jahreshauptversammlung 06