Erfolgreiches Jahr für Israelsdorfer Wehr

Auf ein erfolgreiches Jahr 2004 konnte die Freiwillige Feuerwehr Israelsdorf auf der Jahreshauptversammlung zurückblicken. Ortswehrführer Peter Stegmann führte in seinem Jahresbericht 54 Einsätze, neben zahlreichen Kleinbränden auch ein Großfeuer in der Lübecker Innenstadt und mehrere Hilfeleistungen auf.

So wies der Bericht diverse Dienstveranstaltungen, Übungseinheiten, Sonderdienste zum Einbau der neuen Abgasabsauganlage und Unterweisung an dem im vergangenen Jahr angeschafften neuen Löschgruppenfahrzeug LF16/12 auf. Eine Gruppe nahm regelmäßig an dem Sportprogramm Fit For Fire teil. Alle Teilnehmer erlangten das Sport- und Laufabzeichen. Zudem wurde nach langer Pause unter überwältigem Besucherandrang ein Weihnachtsbasar durchgeführt. Neunzehn mal wurden Lehrgänge auf Stadtebene und an der Landesfeuerwehrschule absolviert.

Hauptpunkt des Abends war anschließend die Wahl eines weiteren Gruppenführers. Dabei standen gleich vier Kameraden zur Wahl. Neben Nils Middelborg, Simon Schenk, Norman Radtke wurde auch Jan Bernhard vorgeschlagen, der nach der Auszählung die meisten Stimmen auf sich vereinen konnte. In weiteren Wahlgängen wurden Dennis Stegmann und Simon Schenk zu stellvertretenden Gruppenführern gewählt. Die Kassenprüfer Jannis Witt und Matthias Gnuschke wurden von der Versammlung bestätigt und Constantin Lehnert zum Reservekassenprüfer neu gewählt.

Auch wurden an dem Abend zahlreiche Ehrungen und Beförderungen vollzogen: So wurden Jens Stegmann und Carsten Herr für 25jährige Mitgliedschaft mit einem Lübeckleuchter bedacht, Thomas Roggenthin zum runden Geburtstag gratuliert und der Kamerad Bernd Radtke für seine besonderen Verdienste im Bereich der Feuerwehr mit dem Brandschutzehrenzeichen in Silber ausgezeichnet. Befördert wurden Volker Heidrich und Simon Schenk zu Hauptfeuerwehrmännern. Abschließend wurde Brandmeister Herman Lechner durch die Mitgliederversammlung zum Ehrenwehrführer ernannt.