Neue Wehrführung für Israelsdorfer Blauröcke

v.l.n.r.: Marc Aniol, Hermann Lechner, Peter Stegmann, jun.
Ortswehrführer Hermann Lechner konnte auf der diesjährigen Jahresmitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lübeck - Israelsdorf 32 der 39 Einsatzkräfte, zahlreiche Ehrenmitglieder und Vertreter des Stadtfeuerwehrverbandes begrüßen. Wahlen zur neuen Wehrführung, der Rückblick auf das Jahr 2003 sowie Beförderungen und Ehrungen waren die besonderen Punkte der Versammlung.

Der Jahresbericht wies neben zahlreichen Veranstaltungen, Übungseinheiten, unter anderem eine groß angelegte Schiffsbrandübung im Neustädter Marinehafen und 76 Einsätze auf.

Hauptpunkt des Abends im Gerätehaus der Wehr war jedoch die Wahl der neuen Wehrführung. Brandmeister Hermann Lechner hatte aus Altersgründen auf eine Wiederwahl zum Wehrführer verzichtet, leitet die Wehr jedoch bis zur Amtsübergabe durch die Lübecker Bürgerschaft weiter. Zu seinem Nachfolger und damit zum obersten Brandschützer der Israelsdorfer Wehr wählte die Versammlung, den bisherigen stellvertretenden Wehrführer Peter Stegmann, jr.. In das frei gewordene Amt des stellvertretenden Wehrführers wurde der derzeitige Gruppenführer Marc Aniol gewählt.

Zudem wurde Pierre Pöhls zum Gruppenführer und Melanie Hartung zur Kassenwartin gewählt. Reservekassenprüfer wurde an dem Abend Matthias Gnuschke.

Auch verdiente Feuerwehrangehörige wurden vom Stadtwehrführer und Mitglied der Wehr Detlef Radtke geehrt und befördert: Peter Stegmann, sen. für 50-jährige Mitgliedschaft, Christian Kargel und Christian Jacobsen für 25 Jahre sowie Carolin Hartung für 10 Jahre Mitgliedschaft. Henning und Jannis Witt wurden in der Wehr aufgenommen und zu Feuerwehrmännern befördert. Jessica Lewandowski und Carolin Hartung bekleiden nun den Dienstgrad der Oberfeuerwehrfrau, Norman Radtke und Dennis Schmidt den des Oberfeuerwehrmannes.

Die Gastredner, unter anderem Bereitschaftsführer Klaus Cohrs, gratulierten der neuen Wehrführung und bedankten sich für die gute Zusammenarbeit der vergangenen Jahre bei Brandmeister Hermann Lechner.

Pressebericht von Marc Aniol
Bilder Jahreshauptversammlung 2004