Gaslöschübung am 15.03.2012

Am 15.03. haben sich 2 Kameraden der FF Israelsdorf, ein Kamerad de der FF Selmsdorf, ein Kamarad der FF Herrenburg sowie 5 Kameraden der FF Kücknitz zur jährlichen Gaslöschunterweisung der Stadtwerke Lübeck getroffen. Dort konnten ca. 30 Mitarbeiter der Stadtwerke praktisch in die richtige Handhabung der Feuerlöscher ausgebildet werden.

Anschließend konnten die Kameraden der FF ihr können unter Beweis stellen, sie konnten ebenfalls in die richtige Handhabe der Feuerlöscher eingewiesen werden. Unter anderem konnten wir aber auch die verschieden Löschtechniken mit Wasser üben. Unter Einsatz eines C-MZ-Rohr's und eines Hohlstrahlrohr's mit 10 Bar Wasserdruck konnten bei ca. 200mbar Gasaustritt die Kameraden schnell erfahren, wie schwer und gefährlich so ein Einsatz sein kann.

Text: S. Stegmann, Foto: N. Grawert