Dienstveranstaltung vom Freitag, 11. Mai 2007

An diesem Abend fand ein Dienstabend mit Feuerwehrkamerad und Pastor Kai Guseck als Referent statt. Thema: „Notfallseelsorge“. Wir erhielten einen sehr informativen und interessanten Einblick in die Arbeit der Notfallseelsorge in Deutschland. Notfallseelsorge, das bedeutet: Speziell geschulte Kirchenmitarbeiter und Helfer anderer Organisationen sind besonders geeignet, die psychischen Belastungen aufzufangen, die in vielen Notfallsituationen auftreten. In erster Linie wird dabei an die Betreuung der Geschädigten und ihrer Angehörigen gedacht, bei besonders belastenden Einsätzen können aber auch Gespräche mit Angehörigen der Hilfsorganisationen sinnvoll sein. In der Notfallseelsorge geht es darum den Menschen beizustehen, ihnen menschlichen und seelsorgerischen Beistand zu geben. Eingesetzt werden die Helfer der Notfallseelsorge durch die Rettungsleitstellen u. a. bei der Betreuung der Angehörigen während einer Reanimation oder nach dem Abbruch, der Betreuung der Angehörigen nach einem Suizid bzw. Suizidversuch, der überbringung einer Todesnachricht zusammen mit anderen Einsatzkräften, der Betreuung der Geschädigten während eines Feuers in einem Wohnhaus und danach, der Betreuung von Personengruppen bei einer Evakuierung, der Mitarbeit bei Großschadenslagen – Katastrophenfällen (auch Einsätze im Ausland) sowie der Gespräche mit Einsatzkräften nach besonders belastenden Einsätzen.

Weitere Informationen: http://www.notfallseelsorge.de
Text: M. Aniol