ÜBUNG: „Feuer in Schulgebäude“

In der Lauerholz - Grundschule in Karlshof kommt es am Freitag, 10.09.2004 zu einem Brand im ersten Obergeschoss, in dem auch noch eine weibliche Person vermisst wird. Als das erste Fahrzeug, unser LF16, eintrifft, wird sofort eine Steckleiter in Stellung gebracht und der erste Atemschutztrupp besteigt über diese zur Menschenrettung, ausgerüstet mit einem C-Strahlrohr, das Klassenzimmer durchs Fenster, da der Treppenraum durch Trümmer blockiert ist. In der Zwischenzeit treffen weitere Fahrzeuge, unser LF 8/6 und TLF 8/12, an der Einsatzstelle ein und beginnen mit der Brandbekämpfung mit weiteren C-Rohren. Da die Sicht durch die Rauchentwicklung im kompletten Obergeschoss stark eingeschränkt ist, beginnt der Atemschutztrupp kriechend mit der Suche nach der vermissten Person. Da die Vermisste im Klassenzimmer nicht aufzufinden ist, bewegt sich der Trupp rechts aus dem Raum heraus in den Flur um dort die Suche fortzusetzen. Währenddessen hat ein zweiter Atemschutztrupp über die Leiter den Klassenraum betreten und beginnt dort mit der Personensuche im linken Teil des Flures. Schnell wird die Person, die bewusstlos ist, vom ersten Trupp gefunden und auf einer Trage fixiert um sie über die Leiter sicher zu retten. Kurze Zeit später wird auch schon „Feuer aus“ gemeldet, so dass nach einer kurzen Nachbesprechung die Übung mit Erfolg endete.

(Anmerkung: Da uns keine Nebelmaschine zur Verfügung stand, wurde, um die Sichtbeeinträchtigung durch den Rauch zu simulieren, den Atemschutztrupps Luftpolsterverpackung vor die Masken gebunden)
Text: P. Pöhls
Fotos: J. Aniol

Dienstabend am 09.09.04
Dienstabend am 09.09.04
Dienstabend am 09.09.04
Dienstabend am 09.09.04

zurück