Dienstabend am 04.01.2008

Thema der vergangenen Dienstveranstaltung war eine Atemschutzübung im Feuerwehrgerätehaus. Für die ausgelosten zweier Atemschutztrupps galt es diverse Aufgaben unter angelegtem Atemschutz zu absolvieren. Bevor es aber so richtig los ging wurde der Puls und Blutdruck gemessen und alle Kameraden kurz unterwiesen. Der jeweilige Trupp begab sich unter Zeitnahme zum Löschgruppenfahrzeug und legte dort die Geräte an. Danach meldete sich der Trupp Einsatzbereit bei der Atemschutzüberwachung 27/0 an und begab sich anschließend in die verdunkelte Atemschutzstrecke. In dieser Strecke mussten sich die beiden Kameraden unter Tischen und Stühlen zu einer vermissten Person herantasten, dieser eine Fluchthaube aufsetzen und aus dem Raum ins Freie retten.
Nachdem diese Aufgabe abgeschlossen war, wurden zwei Saugleitungen gekuppelt und mittels Mastwurf und halben Schlag gesichert. Weiterhin konnten die Trupps sich im Dart beweisen. Vor jedem Wurf musste jeder Kamerad jedoch drei Kniebeugen absolvieren.
Ein ca. 30gr. Holzstück wurde mit einer Säge abgetrennt und ein Fragenkatalog beantwortet. Abschließend wurde noch einmal Kraft, Ausdauer und Geschwindigkeit beim Schlauchkörbewettlauf abverlangt.

Alle Nichtatemschutzträger wurden während der zwei Stunden im Unterrichtsraum mit dem Thema „Technische Hilfeleistung“ unterrichtet.
Foto: N. Radtke

Dienstabend vom 04.01.2008