Räumungsübung in der Kindertagesstätte St. Stephanus

Im Zuge einer dreitägigen Brandschutzerziehung mit allen Kindern und Erzieherinnen der Evangelisch-Lutherischen Kindertagesstätte in Karlshof wurde eine Räumungsübung durch die Kita durchgeführt.

Mit einem lauten Signalton am Vormittag wurden die Kinder und Erzieherinnen über den Feueralarm informiert. Doch es handelte sich nicht um einen Brand, sondern die Räumungsübung, wovon die Kinder nichts wussten.

Ganz ruhig und besonnen verließen die Kinder mit ihren Erzieherinnen das Gebäude und gingen zur Sammelstelle. Dann rückte auch schon ein Löschfahrzeug der Feuerwehr an. Feuerwehrkräfte informierten sich bei der Kita-Leitung, stellten eine Wasserversorgung sicher und ein Trupp unter Atemschutz durchsuchte die Gruppenräume. Während der Übung wurde den Kindern das Vorgehen und die Ausrüstung der Feuerwehrkräfte erklärt.