Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Israelsdorf

Das Jahr 2014 spiegelte für die Freiwillige Feuerwehr Israelsdorf alles wieder, was zum Feuerwehralltag "Retten - Löschen - Bergen - Schützen" dazu gehörte. Mit diesem Vorwort leitete Ortswehrführer Marc Aniol vor Kurzem die Jahresmitgliederversammlung vor 37 von 42 aktiven Kräften, 4 Ehren- und Fördermitgliedern sowie Gästen anderer Feuerwehren und der Stadtwehrführung ein.

Zu 78 Einsätzen - siebzehn mehr waren es in 2013 - rückte die Wehr im Jahr 2014 aus. Die Herausforderungen lagen dabei deutlich bei Nachbarschaftlichen Einsätzen, weiteren Klein- und Mittelbränden bei dem ein Mensch ums Leben kam, einem Verkehrsunfall bei dem vier Personen erfolgreich aus einem auf dem Dach liegenden PKW gerettet werden konnten und insgesamt 16 Fehlalarmen u.a. durch Auslösung von Brandmeldeanlagen und Rauchmeldern. Bei allen Einsätzen hat sich die gute Zusammenarbeit mit den Nachbarwehren und der Berufsfeuerwehr während der eingeschränkten Tagesverfügbarkeit der Freiwilligen Feuerwehr bewährt.

57 Dienstveranstaltungen, darunter Ausbildungs- und Gerätepflegedienste, Fortbildungen, Sicherheitswachen und die Unterstützung beim 125 jährigen Jubiläum des Stadtfeuerwehrverbandes der Hansestadt Lübeck auf dem Marktplatz und weitere Sicherheitswachen standen in 2014 auf der Liste. Ebenso die Teilnahme an 21 Lehrgängen und die Brandschutzerziehungen, bei denen wieder mehr als 123 Kinder und 14 Mitarbeiter durch Peter Stegmann und sein Team unterwiesen wurden.

Abschließend bescheinigte Ortswehrführer Marc Aniol nicht nur die Begeisterung seines Teams und den Idealismus für dieses Ehrenamt sondern überraschte auch noch mit dem jüngst vom Stadtfeuerwehrverband übergebenen 2en Wanderpreis für die besondere Pflege der Fahrzeuge und Geräte im Feuerwehrhaus.

Wahlen, Ehrungen und Beförderungen
Wahlen: Simon Schenk, Annkatrin Demuth und Kim Rudat (Rechnungsprüfer).
Ehrungen: Nils Middelborg (Feuerwehrmann 2014 mit den meisten Dienstteilnahmen),
Thomas Roggentin (Brandschutz-Ehrenzeichen am Bande in Gold für 40 Jahre Feuerwehrdienst),
Tim Podszus (10 Jahre Feuerwehr), Jessica Aniol und Jan Bernhard (je 20 Jahre Feuerwehr), Thomas Roggentin und Detlef Radtke (je 40 Jahre Feuerwehr) und Siegfried Schläger (50 Jahre Feuerwehr).
Beförderungen: Tim Bielfeldt und Maximilian Reinke zum Feuerwehrmann, Sina Stockfisch zur Feuerwehrfrau, Nico Grawert zum Oberfeuerwehrmann, Carsten Riggers und Alexander Stürtzel zu Hauptfeuerwehrmännern 3 Sterne, Jochen Lachnitt zum Löschmeister, Jessica Aniol zur Oberlöschmeisterin und Siegfried Schläger zum Ehrenlöschmeister.
Neu aufgenommen: Sina Stockfisch, Maximilian Reinke und Tim Bielfeldt.