Ehrenmal am Eichenweg in Israelsdorf

Das Ehrenmal(kreuz) ist eine Gedenkstätte in Israelsdorf. Das am 6. Mai 1923 aufgestellte Kreuz und zwei Gedenktafeln wurden errichtet, um die im Ersten Weltkrieg gefallenen Soldaten zu ehren. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Gedenkstätte durch zwei weitere Ehrentafeln ergänzt.

Fast neunzig Jahre war das Eichenkreuz nun der Witterung, an der am Waldrand gelegenen Gedenkstätte im Eichenweg ausgesetzt. Erhebliche Witterungsschäden besonders am Kreuzquerbalken wurden nach und nach sichtbar. Seit 1950 übernimmt die Freiwillige Feuerwehr Israelsdorf die Pflege des in der Obhut der Stadtverwaltung unterstellten Ehrenmales.

Für die Blauröcke ist schnell klar gewesen, dass hier eine Reparatur zur Instandhaltung notwendig war. Ortswehrführer Marc Aniol konnte schnell einen Partner für die gemeinnützige Instandhaltungsaktion mit dem Lübecker Revierförster Stefan Zink und zwei Baumaschinenfirmen für die Überlassung von Maschinen für die kraftanstrengende Umsetzung gewinnen.

Gemeinnützig wurde mit dem Revierförster Zink und mehreren Kameraden der Wehr das alte Kreuz bei starkem Regen entfernt und auf dem alten Eichenstamm ein neuer Eichenquerbalken gesetzt. So wurde Neues mit Historischem an dieser Gedenkstätte verbunden. Während der Restarbeiten wurden die Helfer schließlich mit hervorkommenden Sonnenstrahlen belohnt.

Im kommenden Jahr erhält das Kreuz dann noch einen neuen Anstrich, so dass das Kreuz nun weitere drei Jahrzehnte halten sollte.

Am Volkstrauertag, Sonntag dem 18.11.2012 um 10 Uhr werden sich nach dem Kirchgang in der Dietrich-Bonhoeffer-Kapelle wieder zahlreiche Bürgerinnen und Bürger zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr am Israelsdorfer Ehrenmal zum Gedenken an die gefallenen Soldaten und Verfolgten der beiden Weltkriege einfinden um an die Vergangenheit und das Leid der Menschen zu erinnern!