Übung mit Gerätschaften der Technischen Hilfeleistung

Bei dem Ausbildungsdienst zur technischen Hilfe am 22.03.2013 wurden die Gerätschaften Mehrzweckzug und hydraulisches Rettungsgerät praktisch erprobt. Bei der Stationsausbildung Mehrzweckzug wurden die einzelnen Arbeitsschritte und die Anwendungsmöglichkeiten erklärt und abschließend erprobt. So wurde erklärt, das der Mehrzweckzug ein Gerät zum Heben oder Ziehen von Lasten ist und er wird oft von Hilfsorganisationen wie der Feuerwehr oder THW eingesetzt. Im täglichen Sprachgebrauch wird der Mehrzweckzug oft als Greifzug oder Habegger bezeichnet, wobei es sich hier lediglich um ein Produkt der Firma Greif bzw. Habegger handelt. Der Greifzug gehört zur Grundausstattung auf den drei Rüstwagen (RW1) der Feuerwehren der Hansestadt Lübeck.

Die andere Gruppe wurde an der Station des hydraulischen Rettungsgerätes vom LF16/12 unterwiesen. Der hydraulische Rettungssatz ist eine Zusammenstellung von hydraulischen Geräten mit Zubehör, welche durch Aggregate (Motorpumpe bzw. Motorpumpenaggregat) betrieben werden. Hydraulisches Rettungsgerät wird zur Rettung und Bergung von Menschen bei Unfällen eingesetzt. In Lübeck sind die Berufsfeuerwehr und die Freiwlligen Feuerwehren mit Hilfeleistungslöschfahrzeugen und Löschgruppenfahrzeugen (LF16/12 bzw. LF20) mit diesen Geräten ausgestattet.