Hochwassereinsatz Lauenburg

Unsere Wehr wurde als Teil der Allgemeinen Feuerwehrbereitschaft mit dem LF16/12 und neun Kameraden zur Unterstützung bei Hochwasserschutzmaßnahmen nach Lauenburg/Elbe alarmiert.

Alarmiert wurde die Allgemeine Feuerwehrbereitschaft Lübeck am 10. Juni 2013 um 12:16 Uhr zur Unterstützung bzw. Ablösung eingesetzter Hilfskräfte im Bereich 8, der Hafenstraße in Lauenburg.

Die angeforderten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Lübeck rückten mit 12 Fahrzeugen und 85 Kräften der 1. Schicht in einen Bereitstellungsraum an.

Während der 1. und 2. Zug sich mit dem Verbau von Sandsäcken zur Deichsicherung in der Hafenstraße beschäftigte wurde der 3. Zug zur Sandsacklogistik eingesetzt. Weiterhin wurde der Einsatzabschnitt 8, Hafenstraße regelmäßig auf Deichschäden durch drückendes Wasser kontrolliert, teilweise repariert, der Einsatz der Börgerpumpen koordiniert und andere Wehren im Sandsackverbau unterwiesen. Gegen 4 Uhr Nachts wurden die Kräfte aus dem Einsatzabschnitt Hafenstraße herausgelöst und nach einer Pause im Bereitstellungsraum gegen 5 Uhr im Einsatzabschnitt Sandsacklogistik eingesetzt.

Gegen 10 Uhr am 11. Juni 2013 wurden die eingesetzten 85 Lübecker Kräfte durch insgesamt 90 neue Lübecker Kräfte in der 2. Schicht, davon sechs aus unserer Wehr abgelöst. Weiterhin wurde im Einsatzabschnitt Sandsacklogistik gearbeitet.

Aufgrund der veränderten Lage und einem Rückgang des Hochwasserpegels wurde der Einsatzbefehl am späten Abend aufgehoben, so dass auch die Helfer der zweiten Schicht mit den Fahrzeugen den Heimweg antreten konnten.

Text: M.Aniol