Fahrradtour am 09. Mai 2013

Am Himmelfahrtstag trafen sich unsere kleinen und großen, jüngeren und etwas älteren Feuerwehrmitglieder und Familienangehörige zur Radtour: grobe Richtung: Ehemalige Innerdeutsche Grenze/Lübeck.
Es trafen sich rund 26 wagemutige Sportler am Start. Es wartete wirklich eine abenteuerlich verlaufende Wegstrecken auf die tapfere Gruppe.
Das Wetter war trotz schlechter Vorhersage beständig, ideal zum Radeln.
Zunächst ging es Richtung Schlutup, zur Grenzdokumentationsstätte. Über die Mecklenburger Straße, vorbei an den Hafenanlagen, durchfuhren wir Schlutup bis zur ersten Station in der besagten alten Grenzstation der Bundespolizei am ehemaligen Grenzübergang Schlutup-Selmsdorf..

Einige Wasservorräte schwanden bereits hier, so dass Nils, der den Betreuungswagen fuhr, schon Nachschub und Süßes verteilen musste. In der Grenzdokumentationsstätte wurden wir bereits erwartet. Wir erhielten einen besonderen Einblick über die Grenzgeschichte der DDR (Deutschen Demokratische Republik). In einem Film wurde der Aufbau der unüberwindlichen Grenzanlagen z.B. in Berlin anschaulich dargestellt. Wir erhielten Einblicke über dramatische Ereignisse und historische Zusammenhänge dieser menschenverachtenden Grenzsituation im Raum Lübeck, die unendliches Leid brachte und am 09. November 1989 ein Ende fand.

Nachdem wir über den Palinger Weg die Grenzstation hinter uns gelassen hatten, ging es über verschlungene Pfade quer durch Wald und Feld entlang des Landgrabens an der Landesgrenze zu Mecklenburg-Vorpommern weiter zu einem Parkplatz An den Schießständen. Und hier, auf dieser Teiletappe, wurde unter lautem Jubeln und Heiterkeit bei leichtem und an diesem Tag einmaligem Regen ein Teamspiel absolviert. Zum Glück gelangten alle "unverletzt" ins Ziel und versüßten und stärkten sich erst einmal den Zieleinlauf, bevor es weiter ging.

Auf gut befestigten Spazier- und Radwegen steuerten wir dann unsere letzte Teiletappe, den Kaufhof an. Dort gab's für jeden ein leckeres Eis.
Gut gestärkt ging es dann nach rund einer Dreiviertelstunde weiter zum Ziel und Ausgangspunkt des heutigen Tages, dem Feuerwehrhaus. Entlang der Waldwander- und Radwege im Lübecker Stadtforst, querten wir die Medebek und die Travemünder Allee bevor wir unser Ziel erreichten.
Bei leckeren Gegrilltem und kühlen Getränken wurde bei dann herrlichem Wetter gefeiert. Die Anwesenden waren sich einig, dass es eine sehr gelungene Radtour auf nicht sehr bekannten Pfaden war.

Es hat großen Spaß gemacht.