Training für den Firefighter Stairrun 2016

Der eine oder andere Besucher in Travemünde hat sich in der letzten Zeit vermutlich gefragt, warum die Feuerwehr regelmäßig unter Atemschutz im Bereich des Maritims und auf der Promenade unterwegs ist. Schützen sie sich vor der salzigen Luft und dem beißenden Wind? Brennt es gar?

Nein: Seit einigen Wochen trainieren zwei Teams der Freiwilligen Feuerwehr Israeldorf zusammen mit weiteren Kameraden aus dem Stadtfeuerwehrverband Lübeck für den Berlin Firefighter Stairrun 2016.

Beim Stairrun gilt es, in Zweierteams das Hochhaus am Berliner Alexanderplatz zu bezwingen. Hierbei werden die komplette Schutzausrüstung und schwerer Atemschutz getragen - zusammen sind dies ca. 20 kg zusätzliches Gewicht. Zusammen geht es dann - nach 300m in der Ebene - 39 Etagen, 770 Stufen und 110 Höhenmeter in die Höhe.

Die Lübecker Kameraden haben mit dem Travemünder Maritim-Hotel ideale Trainingsbedingungen: Es hat 36 statt 39 Stockwerke, ist mit 119m jedoch sogar noch etwas höher als das Park Inn in Berlin. Das Maritim beherbergt mit 114,7m das höchste Leuchtfeuer Europas. Bei gutem Wetter reicht der Blick von hier fast 35km über die Lübecker Bucht. Als Belohnung wartet am Ende eines anstrengenden Laufes also eine großartige Aussicht. Neben Treppenläufen im Maritim stehen auch Läufe am Strand unter Atemschutz auf dem Trainingsprogramm der Teams. Ein sicherlich nicht alltäglicher Anblick.

Am 16. April wird sich dann zeigen, wie gut es sich in Travemünde für Berlin trainieren lässt. Wir wünschen den Athleten viel Erfolg!