Israelsdorfer Feuerwehr zieht Bilanz und ehrt zahlreiche Gründungsmitglieder der Jugendfeuerwehr

Das vergangene Jahr war für die Freiwillige Feuerwehr mit viel Staub, Lärm und Arbeit, aber deutlich weniger Alarmierungen verbunden. Zur Jahreshauptversammlung begrüßte Wehrführer Marc Aniol wieder zahlreiche Vertreter der Nachbarwehren, Ehrenabteilung, der fördernden Mitglieder und 39 der derzeit 42 aktiven Mitglieder der Wehr.

Im Jahresbericht wurde die in Eigenleistung durchgeführte Sanierung der WC-Anlage im Feuerwehrhaus und die aufwendige Instandsetzung des 90 Jahre alten Ehrenmales genauso erwähnt, wie auch der Rückgang der Alarmierungen auf 81 in 2012. Wehrführer Marc Aniol und sein Vertreter Jan Bernhard erläuterten die Einsätze, Teilnahme an 48 Lehrgängen und die vielen Wehraktivitäten im abgelaufenen Jahr. Beide sprachen den Mitgliedern ein großes Lob aus für die geleistete Arbeit und Zeit. Mit je einem Gutschein zeichneten sie abschließend Nils Middelborg und Ingo Möller mit der besten Dienstbeteiligung zu "Feuerwehrmännern des Jahres 2012" aus.

Auch die Jugendgruppenleiterin Janne Klenner gab einen Überblick über die geleisteten Aktivitäten der 20 Jahre alten Jugendabteilung, die zur Zeit 14 Jungen und 4 Mädchen zählt ab. Speziell hob sie die Teilnahme und Auszeichnung der Jugendfeuerwehr an der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr in Lübeck im September hervor. Den nach 11 Jahren scheidenden Jugendfeuerwehrwart André Pöhls dankte sie für sein Engagement und die zurückliegende Zeit mit einem Präsent. Bei anschließenden Wahlen und Beschlüssen wurde Jessica Aniol mit 37 Ja Stimmen zur neuen Jugendfeuerwehrwartin und Jan-Kristoffer Pelz in einem weiteren Wahlgang mit 36 Stimmen zu ihrem Stellvertreter gewählt. Kassenprüfer sind nun Simon Schenk, Marco Schulze und Nils Middelborg. Nach erfolgter Probezeit wurden Mathieu Klempau, Jochen Lachnitt, Carsten Riggers und Marco Schulze einstimmig in die Wehr aufgenommen.

Durch das Wehrmitglied Landesbrandmeister Detlef Radtke wurden folgende Mitglieder geehrt und befördert: Für ihre geleistete Jugendarbeit wurde Jessica Aniol mit der Leistungsspange in Bronze der Schleswig-Holsteinischen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet. Die Dienstzeitspange für 10 Jahre Mitgliedschaft tragen nun Lars Benthien, Carsten Riggers, Marco Schulze, Henning Witt und Jannis Witt.
Für 20 Jahre Dienstzeit wurden Melanie Hartung, Jochen Lachnitt, Ingo Möller, André Pöhls, Pierre Pöhls, Simon Schenk und Dennis Stegmann ausgezeichnet.

Befördert wurden Mathieu Klempau zum Feuerwehrmann, Tim Podszus zum Oberfeuerwehrmann, Hauptfeuerwehrmänner mit 2 Sternen sind ab sofort Alexander Stürtzel und Lars Benthien. Jan Kristoffer Pelz, und Simon Schenk wurden Hauptfeuerwehrmänner 3 Sterne, Nils Middelborg und Jessica Aniol Löschmeister und Gruppenführer Jan-Philip Müller wurde für die Dauer seiner Tätigkeit zum Oberlöschmeister befördert.