Übungsdienst: Pumpen und Aggregate

Nachdem der lange Winter endlich auf dem Rückzug war, fand am 5.4. der erste Übungsdienst des Jahres im freien statt. Auf dem Dienstplan stand Stationsausbildung in drei Gruppen rund um das Thema Pumpen und Aggregate.
An der ersten Station übten wir den Löschangriff mit einer Staffel bei Wasserentnahme aus offenem Gewässer. Da der Winter noch nicht ganz gewichen war, war das offene Gewässer dieses Mal allerdings ein Loch im Eis. :-)

An der zweiten Station übten wir die Bedienung der Tragkraftspritze des LF8.
Die dritte Station beschäftigte sich dann mit dem Bedienstand des LF 16. Von hier können über ein LC Display der Stromerzeuger, der pneumatisch betriebene Lichtmast sowie die Fahrzeugpumpe gesteuert werden. Ferner verfügt das Fahrzeug über eine automatische Steuerung der Ausgangsdrücke, eine Tankfüllautomatik und weitere Regelungsmöglichkeiten. Gegen Ende des Ausbildungsdienstes freuten sich alle Teilnehmer auf das warme Feuerwehrhaus und warmes Essen.
Text: S.Schenk




zurück